Berichte

Berichte

Bericht: Wesenstest mit Brigitte Weber am 26.10.2019 in Gottenheim

Wesenstest mit Brigitte Weber am 26.10.2019 in Gottenheim oder: Abenteuerspielplatz für Retriever
Unter der Sonderleitung von Jörg Haberstroh fand am 26. Oktober ein weiterer Wesenstest in Gottenheim bei Freiburg im Breisgau statt. Vier Golden, zwei Curly und ein Labrador Retriever durften sich an diesem traumhaften Herbsttag ohne Kommandos und Prüfungsdruck testen lassen. Ohne Prüfungsdruck? Aufgeregt war ich ehrlich gesagt schon. Würde sich das offizielle Urteil über das Wesen meines Hundes mit meiner Einschätzung decken? Wesensrichterin Brigitte Weber wusste, wie wir alle uns fühlen mussten und half unseren sieben Gespannen gleich zu Beginn, Stress und Sorgen zusammen mit unseren Fahrzeugen abzustellen und uns mit Neugier und Freude auf unsere Hunde einzulassen. Die Richterin führte alle Hund-Mensch-Teams mit wohlwollender Ruhe und Klarheit durch den Tag. Auf dem schönen und vielseitigen Gelände, das im Übrigen auch rege für die Begleithundeausbildung und Dummyarbeit unserer wachsenden Landesgruppe Südwest genutzt wird, konnten sich die Vierbeiner nach dem persönlichen Gespräch mit der Richterin also frei bewegen und sich zeigen, wie sie nun mal sind.
Der abwechslungsreiche Parcours war für die meisten Hunde ein freudiges Abenteuer. Dass nach rund 30 Minuten schon der nächste dran sein sollte – was für eine Gemeinheit. So manches lebhafte Temperament war doch gerade erst richtig in Fahrt gekommen. Und auch wir Zweibeiner hatten wirklich einen tollen Tag. Nicht nur über unsere eigenen Hunde konnten wir etwas lernen, auch den anderen zuzusehen, war interessant und kurzweilig.
Drei Rüden und drei Hündinnen bestanden den Wesenstest schlussendlich, eine Hündin wurde einstweilen zurückgestellt.
Für den schönen, liebevoll betreuten Tag danken wir Jörg Haberstroh und Brigitte Weber sehr. Ein großes Merci auch an Gerlinde Haberstroh für die herzliche Unterstützung und lebensecht gespielte Rolle des Gespenstes (oder bösen Mannes), sowie an Martin Dießner für seinen Einsatz als Hundeflüsterer. Meinem jungen Rüden und mir hat dieser Tag richtig viel Spaß gemacht!
(Mirja Stöcker mit „Fionn“ Dyke vom Nettenwäldle)

Teilnehmer des Wesenstests am 26.10.2019

Teilnehmer des Wesenstests am 26.10.2019 in Gottenheim (Foto: Jörg Haberstroh)