Der Junghundekurs wird im Anschluss an die Welpenspielgruppe ab dem 5. Lebensmonat angeboten. Angesprochen sind auch ältere Junghunde, die noch über wenig oder keinen Grundgehorsam verfügen. Der Junghundekurs wird auch als Aufbau zum Begleithundekurs angesehen.
Der Hundeführer lernt hier, über Spaß und Spiel die Bindung zu seinem Hund weiter zu vertiefen, ebenso das Verständnis dafür, wie der Hund Kommandos verknüpft und freudig ausführt. Im Junghundekurs wird auch vor allem Wert darauf gelegt, wie man dem Hund mit viel Motivation die Basis für die Grundbefehle "Fuß - Sitz - Platz - Bleib" vermittelt.
Der Begleithundekurs schließt sich an den Junghundekurs an und steht den Hunden offen, die bereits über einen relativ gut gefestigten Grundgehorsam verfügen.
Zielgerichtet wird im Begleithundekurs auf die Begleithundeprüfung BHP hingearbeitet. Der Hundeführer wird mit den Elementen und der Abfolge der Prüfung, wie z.B. dem "bei Fuß Laufen" mit und ohne Leine, Ablegen und außer Sicht gehen, Apport eines Dummies etc. vertraut gemacht.
Ein gut ausgebildeter und gehorsamer Hund kann seine Familie in jeder Alltagssituation begleiten und ist überall gerne gesehen.