11 Hunde-Mensch-Teams trafen sich am 26.11.2022 guten Mutes bei der Reitanlage am Dickenberg in Heimsheim, um die Begleithundeprüfung abzulegen.

Es lag zwar noch Nebel auf den Straßen und es war ziemlich kalt an diesem Morgen, was die positiven und hochmotivierten Teams aber nicht beeinträchtigte, denn auf diesem schönen Gelände, von Karin Schwab organisiert, konnte man sich zwischendurch auch aufwärmen, wurde mit Kaffee und Kuchen oder belegten Brötchen und Getränken versorgt.

Nach der herzlichen Begrüßung und der ordnungsgemäßen Kontrolle auf Vollständigkeit der Unterlagen bei der Anmeldung durch Sonderleiterin Yvonne Hudelmaier, der Vorstellung der zuständigen Richterin Petra Beringer und dem damit erhaltenen Überblick über den Prüfungsverlauf durften die ersten Teilnehmer: innen bereits zur Tat schreiten, um den notwendigen Sachkundenachweis zu erlangen.

Der erste Schritt war gemeistert oder vorgelegt und so ging man zum nächsten Prüfungsteil, Teil A der praktischen Prüfung, über. In 2er Teams wurde man auf das Prüfungsgelände gebeten, der Chip kontrolliert und die Startpositionen für das Ablegen für den einen Prüfling und den Startpunkt für den zweiten Prüfling für die Aufgaben zur Leinenführigkeit und Freifolge eingenommen. Die Abfolge wurde deutlich, ruhig und ohne Hektik von der Richteranwärterin Karin Schwab erklärt und Petra Beringer hielt ein wachsames Auge und Ohr über den ganzen Ablauf. Danach wurde getauscht. Die Nervosität und Angespanntheit war dann doch bei einigen Teams zu spüren und zeigte sich bei dem einen oder anderen in einer freudigen Losgelöstheit der Vierbeiner, die die Prüfungsordnung kurzerhand für sich umschrieben. Dies gab der positiven und entspannten Stimmung aber keinen Abbruch.

Mit einer reduzierten Startergruppe fuhr man dann nach der Mittagspause zum letzten Prüfungsteil, Teil B, in die Stadt. Jetzt kam sogar noch die Sonne raus und gab noch ein paar wärmende Strahlen ab. So angestrahlt konnten auch hier wieder alle Prüfungsteams ihr Können unter Beweis stellen, die Fähigkeit den Alltag gemeinsam zu bewältigen. Abwechslungsreiche und kreative Aufgaben wurden gestellt. Es wurden Straßen überquert, ein Brunnen begutachtet, Geschäfte und eine Bank besucht, sich gegenseitig begrüßt und in Schlangenlinien sich gegenseitig umrundet. Selbst das Ablegen der Hunde und das Entfernen der Hundeführer: innen um die Gebäudeecke stellte kein Problem mehr dar und konnte von allen mit Bravour bestanden werden. Es war ein beeindruckendes Bild so viele großartige Hunde mit ihren Hundeführer: innen durch die Straßen gehen zu sehen.

1.jpg
(Foto: Jeanette Weber) Teilnehmer der BHP beim Stadtteil

Zum guten Schluss traf man sich wieder bei der Reithalle im Warmen. Hier durften sich die Teams über ihre Urkunden freuen.

Ganz vielen lieben Dank für diese gelungene Begleithundeprüfung, für die freundlichen Worte, Aufmunterungen und Erklärungen, der Sonderleitung und Organisation Yvonne Hudelmaier und Richteranwärterin Karin Schwab und natürlich an die Richterin Petra Beringer, die die Prüfung souverän geleitet hat und immer wieder herausgestellt hat, dass der Hund unser Partner ist, ein Freund, dem man auch Vertrauen schenken darf und die Aufgaben nur gemeinsam zu bestehen sind, eben Teamaufgaben sind. Danke.

(Stefanie Müller-Bender mit Bond)