Formwert am 25. Mai 2024
Termine mit meinen Hunden sind immer wieder aufregend, auch wenn es beim Formwert mal nicht um Leistung geht.

 11:00 Uhr Termin, 15 Minuten vorher Abgabe der Papiere und nach kurzer Wartezeit konnte ich mit meiner Ylvi in die Reithalle gehen, also für die Hunde total entspannt.  Ein ungewöhnlicher Ort aber sehr gut geeignet für diese Veranstaltung. Auf jeden Fall im Trockenen und bei starkem Sonnenschein wäre es für die Teams auch sehr angenehm gewesen. Begleitet wurde ich von einer Welpenkäuferin meines letzten Wurfs, für sie sind die Prüfungen im DRC absolutes Neuland.

Meine Hündin hat ein sehr aufgeschlossenes Wesen, somit fallen ihr Berührungen von fremden Menschen nicht schwer. Die einfühlsame Art von Eric Fehrs hat es vermutlich auch zurückhaltenden Hunden leicht gemacht. Er spricht sie freundlich an und macht auch dem Besitzer klare Ansagen, was und wie er es sehen möchte. Mein sonst so selbstbewusstes Mädel hatte dann doch Probleme mit der Messstange. Eric hat ihr und mir nochmal etwas Zeit gelassen und dann hat es geklappt.

Eric Fehrs hat nicht nur etwas aufs Blatt geschrieben und es mir in die Hand gedrückt. Er hat sich die Zeit genommen, seinen Eindruck von meiner Hündin auch in Worte zu fassen.

Mein dritter Formwert und mit Abstand das angenehmste Richten und das sage ich nicht nur, weil es mein erstes „vorzüglich“ war, sondern weil ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl hatte. Ich freue mich immer noch, wie positiv er das Wesen meiner eigenen Nachzucht beschrieben hat … für mich als Züchterin das größte Lob überhaupt.

Vielen lieben Dank an Michael Seeburger, seinem Orga-Team und natürlich dem Richter!
(Annette Schwarz Eisele)


Mira et fida anima Dia Ylvi (Foto: Annette Schwarz-Eisele)