Formwertbeurteilung am 20.05.2023 in Rottweil - unsere erste Zuchtzulassungsprüfung
Am 20.05.2023 war es so weit: Die Formwertbeurteilung für meine 13 Monate alte Hündin Joyfull Events Miss Milou stand an.

Da Milou meine erste eigene Hündin ist, war dies auch die erste Zuchtzulassungsprüfung, an welcher wir gemeinsam teilnehmen würden.

Milou und ich starteten gegen 07:00 Uhr nach unserem gemeinsamen Spaziergang, um ihre Schwester Joyfull Events Miss Peanut und meine Mutter auf dem Weg einzuladen. Die Besitzerin von Peanut war in diesem Tag verhindert, weshalb ich Peanut ebenfalls vorstellen würde und vermutlich deshalb auch doppelt so aufgeregt war.

Angekommen am Reitstall in Villingendorf, wurden wir herzlichst von Sonderleiter Michael Seeburger empfangen und ich konnte die beiden vorzustellenden Hunde anmelden und die geforderten Dokumente zur Prüfung abgeben. Den unsererseits eingebauten Zeitpuffer konnten wir hervorragend mit einem kleinen Spaziergang um das Sportgelände überbrücken.

Pünktlich zur genannten Startzeit kamen wir ohne Wartezeit an die Reihe. Ich startete zuerst mit Peanut. Wir stellten uns kurz der Richterin Gisela Werner vor, bevor wir uns in der großzügigen Reithalle bewegen durften. Richterin Gisela Werner begutachtete den Gang der Hündin, anschließend wurde der Chip abgelesen, die Ohren und Augen des Hundes betrachtet und die Größe gemessen. Danach durften wir nochmal eine kleine Runde drehen und uns zur Begutachtung korrekt aufstellen. Nach ein paar Minuten war die vollständige Begutachtung abgeschlossen und ich durfte die erfreuliche Formwertbeurteilung von Peanut mitnehmen.

Michael Seeburger organisierte freundlicherweise die Startzeiten so, dass ich während der Startzeit einer anderen Teilnehmerin meine beiden Hunde tauschen konnte. Danach kam ich erneut mit meiner Hündin Milou in die Reithalle. Der Ablauf war mir nun schon bekannt. Milou und ich liefen ebenfalls wie gewünscht durch die Reithalle und stellten uns anschließend zur Begutachtung auf.


Sarah Isele bei der Vorstellung ihrer Hündin (Foto: Markus Bachmann)

Richterin Gisela Werner unterstütze mich bei beiden Hunden sehr freundlich und aufmerksam mit einer klaren Aufgabenstellung und Anweisungen. Das positive Feedback zu meiner Hündin Milou sowie der Vorstellung erfreute mich sehr. Ganz besonders hatte mich der Hinweis gefreut, dass Milou an Ausstellungen teilnehmen könnte.

Am Ende konnten wir uns mit zwei vorzüglichen Hunden zufrieden und glücklich auf die Heimreise begeben. Und die doppelte Aufregung war doppelter Freude gewichen.

Wir möchten Richterin Gisela Werner und dem Organisator Michael Seeburger für die gut organisierte Prüfung und diese tolle Erfahrung herzlich danken! Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Prüfung.

(Sarah Isele mit Golden Retriever Joyfull Events Miss Milou und Miss Peanut)