Bericht zur Begleithundeprüfung am 13.05.23 „uff de Kutt“
Nachdem wir drei Wochen zuvor schon den „Vorbereitungskurs zur Begleithundeprüfung uff de Kutt“ besucht hatten,

war dann der Prüfungstag gekommen.
Nach einer kurzen Nacht trafen wir uns zu viert, um gemeinsam vom Bodensee durch den Schwarzwald nach Oppenau zu fahren. Dort trafen wir noch 2 weitere Teilnehmer unseres gemeinsamen Begleithundekurses. Insgesamt traten 10 Mensch-Hund Teams die Prüfung an. Nach der Begrüßung durch die Sonderleiterin Sybille Keßler und den Richter Jürgen Knaut durchliefen wir alle gemeinsam den Parcours und das Schema ohne Hund. Richter Jürgen Knaut erklärte nochmals allen Teilnehmern die Abfolge der Prüfung. Das Gras war ziemlich hoch, die Nervosität stieg. Nach der Überprüfung der Unbefangenheit der Hunde gingen auch schon die ersten zwei Mensch-Hund Teams an den Start. Die Prüfung läuft so ab: ein Hund wird abgelegt, der Hundeführer steht 30 Schritte vom Hund entfernt mit dem Rücken zu ihm, während der andere Hund einen Parcours einmal mit und einmal ohne Leine durchläuft, Dauer ca. 5 Minuten, danach wird gewechselt. Leider konnten 3 Teams diesen Teil nicht bestehen.
Im Anschluss ging es dann nach Oberkirch in die Stadt, wo sich der Richter verschiedene Situationen für die Hunde ausgedacht hatte. Es ging los beim Klimakleber, über den der Hund steigen musste, bis hin zum Penner, der betrunken auf einer Parkbank lag. Dazu kamen viele Alltagssituationen wie z.B. Fußgänger, Radfahrer, Aufzugfahren, Hundebegegnungen.
Es war ein toller Tag mit lauter netten gut gelaunten Teilnehmern. Mein Dank geht an den Richter Jürgen Knaut, der alle Teams sehr nett und fair gerichtet hat und die Sonderleiter Sybille und Bernd Keßler, die die Prüfung top organisiert und uns zudem den ganzen Tag mit Kaffee und Kuchen versorgt haben. Ich kann jedem nur empfehlen, zuerst den Vorbereitungskurs zu besuchen und danach die Prüfung zu durchlaufen. Für die 3 Teilnehmer, die die Prüfung nicht bestehen konnten, tut es mir sehr leid, beim nächsten Versuch klappt es bestimmt.
(Christine Mayer mit Inman vom Hofesaat)

Erfolgreiche Teilnehmer der BHP (Foto: Bernhard Keßler)