Wesenstest am 23.07.2023 in St. Leon-Rot zeigt die Stärken der Retriever im DRC

Mit großer Begeisterung möchte ich Euch von einem besonderen Ereignis berichten,

das letzten Sonntag, den 23. Juli 2023, in St. Leon-Rot stattgefunden hat – der Wesenstest für unsere Retriever. Unter der fachkundigen Leitung von Werner Baureis und Karin Feuerstein sowie mit Birgit Muhr als Richterin erlebten wir einen Tag voller Freude, Spannung und Erkenntnisse über unsere treuen Gefährten. Der Tag begann am Rasenparkplatz an der Zufahrt zur Erholungsanlage St. Leoner See, wo wir herzlich empfangen wurden. Von dort aus ging es in den Wald, wo ein liebevoll gestalteter Pavillon auf uns wartete. Ein kleiner Pool für die Hunde und ausreichend Trinkwasser sorgten dafür, dass es auch unseren Vierbeinern an nichts fehlte. Auf dem Prüfungsgelände gab es Verpflegung für alle Hundehalter, von Kuchen und Brezeln bis hin zu belegten Brötchen, Getränken und Kaffee. Es wurde wirklich an alles gedacht!

 

Der Wesenstest wurde am Stück nacheinander pro Team durchgeführt und begann mit einer kleinen Befragung. Anschließend wurden ein paar Schritte an der Leine gegangen, bevor die Hunde freigegeben wurden, um gemeinsam mit den Haltern mehrmals durch eine Gruppe von Menschen zu laufen. Danach sollten die Retriever jeweils den Kontakt zu einer Frau und einem Mann suchen, was ihre Sozialverträglichkeit und Aufgeschlossenheit zeigte. Der Test ging weiter mit sehr ungezwungenen und schönen Aufgaben. Zuerst spielten Halter und Hund miteinander, wobei man den Spaß am gemeinsamen Toben beobachten konnte. Anschließend kam ein Spielzeug dazu – zu großer Freude war auch das Zerren erlaubt – die Begeisterung und Spielmotivation der Hunde waren deutlich erkennbar und es war einfach toll, den Teams bei dieser Art von Interaktion zuzuschauen. Für alle Retriever ist die Freude am Apportieren und Arbeiten von essenzieller Bedeutung. Daher wurde auch der Wesenstest dahingehend angepasst und diese Eigenschaften der Hunde auf die Probe gestellt: Es wurden mehrere Markierungen geworfen, außerdem fand noch eine Suche im Gelände statt.

Suche im Wesenstest (Foto: Karin Feuerstein)

Der Arbeitswille und die angeborene Motivation sind unverzichtbare Merkmale und unterstreichen die hervorragenden Fähigkeiten, die diese Rassen als treue Begleiter und Arbeitshunde auszeichnen. Der Parcours erwies sich ebenfalls als fesselnder Abschnitt des Wesenstests, der die Sicherheit und Neugierde der Hunde auf die Probe stellte. Zu Beginn mussten die Hunde über eine Plane laufen, bevor plötzlich ein Helfer hinter einem Baum mit einer Ratsche erschien und Geräusche erzeugte. Gemeinsam mit ihren Haltern liefen die Hunde weiter in den Wald, wo ein geöffneter Regenschirm auf sie wartete. Aufmerksam nahmen die Hunde jeden Gegenstand wahr und waren aufgefordert, auch mal den Kontakt aufzunehmen. Als nächstes passierten sie gemeinsam mit den Haltern einen Kunstrasen-Teppich im Wald und liefen mutig darüber, dieser haptische Reiz war für die meisten kein Problem. Anschließend tauchte ein weiterer Helfer hinter einem Baum auf und erzeugte laute Geräusche mit einer Fahrradklingel. Es war spannend zu sehen, wie die verschiedenen Hunde jeweils auf akustische Reize reagierten. Plötzlich stand hinter einem weiteren Baum ein aufgeblasenes, blaues Gummitier in Hundegröße, was die Neugierde vieler Vierbeiner weckte. Danach durften sie über Metallplatten laufen, die einen unkonventionellen Untergrund boten.  Ein weiterer akustischer Reiz folgte im Anschluss, dieses Mal in Form einer Kuhglocke. Der Parcours hatte auch noch einen weiteren visuellen Reiz: Ein schwarzer Mantel, der an einem Baum hing. Abschließend lief man noch ein Stück und es wurden drei Schüsse von einem Schützen mit einer 6mm-Waffe abgefeuert. Die Schussfestigkeit der Hunde wurde hiermit erfolgreich getestet.

 

Mit dem beeindruckenden Abschluss des Parcours endete der Wesenstest, der die außergewöhnlichen Eigenschaften und Charakterzüge unserer Retriever eindrucksvoll unterstrich. Ihre Tapferkeit, Freundlichkeit, Neugier, Verlässlichkeit und manchmal auch Albernheit sind wertvolle und bezaubernde Eigenschaften, die sie so besonders machen. Aber nicht nur: die gesamte Prüfung zeigte auch, wie sehr die Vierbeiner ihren Haltern vertrauen und somit für jede Situation im Alltag – oder eben bei der gemeinsamen Arbeit – gewappnet sind. Für meinen Lebensgefährten, unseren zweijährigen Golden Retriever Rüden Billy und mich, war dies der erste Wesenstest überhaupt. Wir haben den Tag in vollen Zügen genossen und konnten nochmals viel über unseren Ersthund lernen – und die Magie unserer Bindung hautnah erleben. Zu sehen, wie Billy voller Freude spielt und unerschrocken durch die Welt läuft, dabei extrem selbstbewusst ist und uns gleichzeitig blind vertraut, macht uns glücklich und stolz.

 

Der Wesenstest in St. Leon Rot wurde von Werner und Karin mit viel Liebe zum Detail organisiert und durchgeführt. Birgit richtete mit sehr viel Herz und Verstand und schaffte es, die Hunde zu lesen wie ein offenes Buch – das war sehr beeindruckend. Nach jeder Aufgabe bzw. Hindernis gab sie ihre Einschätzung ab, erklärte viel und ermöglichte es, die Situationen zu verstehen und gut einzuschätzen – und somit letztlich auch, den eigenen Hund besser kennenzulernen. Es herrschte eine schöne, warme und herzliche Atmosphäre – dieser Tag war ein unvergessliches Erlebnis und wir werden noch lange mit einem Lächeln im Gesicht daran zurückdenken.

(Ornella Carlone)