BHP 02. Dezember 2023 in Heimsheim

15 cm Neuschnee und eisige -4 Grad

konnten 10 Mensch-Hunde Teams nicht davon abhalten, in Heimsheim
bei der Reithalle zum Dickenberg zur BHP anzutreten.

Aufgrund der Wetterbedingungen entschied Richter Achim Beringer, die Prüfung vom Reitplatz draußen in die Reithalle drinnen zu verlegen. Was natürlich spannend war, da vor uns ein Reitkurs in der Halle stattgefunden hatte und niemand zuvor in so einer Situation trainiert hatte.

Nach Kontrolle aller Unterlagen wurden wir freundlich durch Richter Achim Beringer, Richterin Karin Schwab, sowie Sonderleiter Andreas Jänicke begrüßt. Nach Ablegen des Sachkundenach-weises einiger Teilnehmer durften, bevor die eigentliche Prüfung begann, erst mal alle Teams in die Reithalle, um den Hunden die Möglichkeit zu geben, die ungewohnte Umgebung kennenzulernen.

In 2-er Teams ging es dann auf das Prüfungsgelände, um sich den prüfenden Blicken der beiden Richter zu stellen. Abwechselnd erklärten Achim Beringer und Karin Schwab den Teams nochmals den genauen Ablauf und fanden auch beruhigende Worte für die Menschen. Doch die Nervosität war unbegründet. Nachdem alle 10 Ablage und Schema hinter sich hatten, großes Aufatmen! Teil A war ein voller Erfolg. Alle Teams hatten bestanden!

Danach ging es mit dem Auto nach Heimsheim für Teil B der Prüfung. Auch hier meisterten alle Teams die gestellten Aufgaben und am Ende bestehen auch hier alle den Verkehrsteil der BHP.

Zurück auf dem Reitgelände konnten alle 10 Teilnehmer glücklich ihre Urkunde in Empfang nehmen. 100 %! Ein perfekter Abschluss!

Vielen lieben Dank, ich denke im Namen aller Teilnehmer, für die Vorbereitung, die Organisation, die herzliche Art und die ruhige, entspannte Prüfung von Richtern Achim Beringer und Karin Schwab und Sonderleiterin Andrea Jänicke.
(Birgitt Uhl mit Amazing Shadow Dark Neo)

Alle haben bestanden (Foto: Eric Bieber)