Workingtest im Schussental am 23.06.2024 (Anfänger)

Nach 1-jähriger Pause in Atzenhofen im Schussental wurde die Messlatte für Workingtests im Südwesten wahrhaftig neu gelegt! Bravo!

Als Helfer in F, Zuschauer in O und Starter in A durfte ich wirklich sämtliche Facetten an diesem Wochenende genießen und feststellen, dass Gabi, Katrin und Sibylle absolut alle Register gezogen haben, um den "Workingtest Schussental" im Revier von "Bodenseetanne Christbaummarkt Atzenhofen" zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer werden zu lassen!

Helfer F: Faire Aufgabenstellung, ein Richter mit viel Humor und guter Laune und ein tolles Helferteam am Wasser haben das veranstaltete Treiben für die Teilnehmenden sehr lustig und kurzweilig erscheinen lassen. Verpflegung – ein einziger Traum! Noch nie habe ich so liebevoll belegte Brötchen und Verpflegung beim Helfen bekommen. Da es immer wieder Helferknappheit bei WTs gibt, hier mein Aufruf – Ihr könnt so viel lernen, für Euch selbst wertvolle Beobachtungen mitnehmen, tolle Hund-Mensch-Teams beobachten und die Stimmung eines WTs aufnehmen! Um das Helfererlebnis zu toppen, bekam jeder von uns zusätzlich einen Schussental-Dummy als Dankeschön, eine sehr liebe Geste!

Zuschauer O: Bis zum Start der Klasse O habe ich die tolle Deko im Bewirtungsraum auf mich wirken lassen: u.a. Hund- und Herzkonfetti, sowie frische (!!) Röschen auf allen Tischen, der russische Zupfkuchen war mit Hundies und Herzchen dekoriert... Das Buffet hat für die Anwesenden keinen Wunsch offengelassen, die Deko schuf eine heimelige Umgebung für lebhaften Austausch und Begegnungen. Der Start in Klasse O wurde gekrönt durch ein spontanes Geburtstagsständchen für eine Teilnehmerin, die sich am Geburtstag nichts Besseres vorstellen konnte, als diesen Tag unter Gleichgesinnten zu verbringen (ja, so etwas gibt es auch!). Beobachten der höchsten Klasse, der besten Hunde und erfahrensten Teilnehmern, es geht los ins Gelände: ringsum waren kleine "Motivierer" aufgehängt, die vor allem dafür gedacht waren, mit Spaß und positiver Energie an die Aufgaben zu gehen. Mein persönlicher Lieblingsspruch ist: "Egal, wie oft mich mein Hund in den Wahnsinn treibt, er ist und bleibt meine Nummer 1!". Auch in der Gruppe O – herzliche Stimmung und gegenseitiges Mitfiebern unter den Teilnehmern.

Starter A: Mit dem Melden gab es zur Startnummer ein allerliebst gepacktes Tütchen mit Goodies für Hund und Mensch und Wünschen für viel Suchenglück! Mein absolutes Highlight danach – die Anfänger wurden "wie die ganz Großen der Retriever Welt" von Jagdhornbläsern begrüßt! Nach so einer unerwarteten und sehr festlichen Einstimmung musste der Tag einfach gut laufen. Die Wartezeit für die 3 Stationen haben wir uns mit gegenseitigen Tipps, Erfahrungen und Erzählungen lustiger Situationen unserer Vierbeiner verkürzt. Die Aufgaben von Petra, Norbert und Bernhard waren fair gestellt und alle Drei sind individuell auf die aufgeregten Anfänger mit viel Zuspruch, Geduld und Feedback eingegangen. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung beim "Einatmen, Ausatmen, Lächeln"!


Kathrin Rieker mit TQ Deeva (Foto: Sabine Fehrenbach)

Für mich bleibt dieses fantastische Wochenende definitiv unvergessen! Vielen Dank an die drei Organisatorinnen für die liebevolle Vorbereitung und Durchführung, bei der es an keinem Detail gefehlt hat! Danke schön an alle gut gelaunten Helfer für die Umsetzung der Planung und Euren Einsatz, der zu dieser herrlichen Atmosphäre beitrug. Schlussendlich möchte ich meine Dankbarkeit auch den (Mit-) Startern ausdrücken, für Eure positive Stimmung, gegenseitige Wertschätzung, gut erzogenen Hunden, sowie den Zuspruch untereinander! Ein besonderer Dank geht zu guter Letzt noch an Sabine Fehrenbach, die mit stimmungsvollen Bildern dieses Wochenende fotografisch stimmungsvoll festgehalten hat.

Und für wen dieser Bericht zuviel "Jägerlatein" beinhaltet: meldet Euch im Jahr 2025 gerne mit Euren Rennsemmeln, Rasenbugattis & Raketen an und genießt ebenfalls ein herrliches Wochenende beim Helfen, Zuschauen oder Starten im Schussental...

(Kathrin Rieker mit TQ Deeva)


Impressionen von Kathrin Rieker (Fotos: Sabine Fehrenbach)